Der Ursprung der MSG-Hassberge e.V.

Im Sommer 1962 taten sich fünf Haßfurter Modellflieger zusammen und gründeten einen Modellflugclub.

Nach und nach kamen neue Modellflieger aus Haßfurt der Umgebung und sogar aus Schweinfurt dazu. Als 1970 am jetzigen Horhäuser See, ein Brachgelände von der Fa. Hochrein zur Verfügung gestellt wurde, bauten die Mitglieder eine Piste aus Betonsteinen. Leider wurde man bei der Inbetriebnahme von der Polizei verjagt, da sich Bürger aus Obertheres wegen Lärmbelästigung beschwerten. So war man wieder auf der Suche. Zwischen Haßfurt und Augsfeld fand man eine kleine Wiese. Diese war aber zu nahe am Verkehrs Flugplatz. Ein Mitglied stellte dann in Knetzgau eine kleine Wiese zur Verfügung. Auch diese war ungünstig. Man suchte weiter und fand ein Grundstück das der Gemeinde Prappach gehörte. Dies wurde zuerst gepachtet und dann gekauft.

Somit war der Grundstein zu unserem jetzigen wunderschönen Fluggelände gelegt, welches über die Jahre hinweg immer weiter ausgebaut wurde.

Soweit nach einer Aufzeichnung vom Gründungsmitglied Horst Kaufmann vom 28.07.2001 bei unserem ersten Flugtag. Horst Kaufmann und Thomas Forstmeier wollten noch an der entgültigen Fassung der Chronik arbeiten, aber leider ist unser Horst am Tag darauf verstorben. So blieb es nur bei einer kurzen Skizze.

orig horstk

 

Alte Zeiten:

1981
Bildquelle: Willy Zehnder 02/2019
k 17 019
k 17 020k 17 021